28. Januar 2013

Das Ultimative Wiener Gulasch

Jetzt ist's passiert. Bis vor kurzem dachte ich ja, dass unser Gulasch - ziemlich genau nach Plachutta - eigentlich verdammt gut ist. Ist es auch. Und ja, wie es sich für ein Gulasch gehört, wurde es von Aufwärmen zu Aufwärmen besser.

Dann bin ich aber neulich über Frau Ziii's Anleitung zum Wiener Wirtshausgulasch aus dem Backofen gestoßen. Kurz gesagt: Zwiebeln und Fleisch werden stundenlang weich-geschmort, und das über mehrere Tage verteilt mit ein paar Nächten Pause.

Damit hat das Gulasch gleich beim ersten Mal das Geniale vom 3. Aufwärmen.
Und v.a. die Zwiebeln brauchen nicht passiert zu werden.

Gestern ausprobiert....
Falsch.

Karin hat von Donnerstag an rumgeschmort, und gestern durfte das Gulasch dann auf den Tisch. Noch nie war ich so gespannt auf ein Gulasch.
Genial gut.
Nurmehr so.
Einfach bei Frau Ziii nachlesen.

20. Januar 2013

Croque Madame zum Frühstück [von Frau Ziii]

Karin ist neulich über den Post von Frau Zii gestolpert, und schon war das auf unserer Todo-Liste:

ziiikocht: Croque Madame zum Frühstück für Frau Ziii:

Foto: zii kocht
Heute durchgeführt; braucht ca 20min in der Küche... und die muss man sich mal nehmen wollen in der Früh (aber das trifft bei French Toast oder Pancakes ja auch zu).

Ganz besonders schön ist, dass - keine zwei Minuten nachdem man die Form ins Rohr geschoben hat - ein wunderbar angenehmer Butter-Teig-Duft aus dem Backrohr kommt... wie wenn in einer Französischen Bäckerei gerade die Croissants aus dem Rohr geholt werden... ein Duft zum Konservieren.

Und dann das "Erlebnis", wenn das beim Anschneiden das Dotter rausrinnt...

Genial. Ausprobieren.


6. Januar 2013

Paprika mit Bohnen gefüllt

Aus unserem neuesten Küchenfamilienmitglied:

River Cottage Veg Every Day von Hugh Fearnley-Whittingstall (von dem wir ja schon die Fleischbibel haben). Hier aber ein 180° turn und 100% veg, wie der Name schon andeuten will.

Stuffed Chillies with Beans

Ist mehr oder weniger genau das, was es sagt: Paprika mit Bohnen gefüllt. Nur dass man halt die Bohnen am vortag schon einweichen muss, die Paprika zum Schälen grillen, Zwiebeln werden auch noch angeschwitzt und in die Füllte getan, etc, etc...

Dazu eine griechische Joghurt mit Knoblauch (und bei uns etwas Rahm dazu).

Und, ja, wenn wir schon bei Geständnissen sind, dann geb ich auch gleich zu, dass wir noch die restlichen Kohlsprossen (7 Stück oder so) in die Fülle hineingetan haben. Haben keineswegs gestört.

Sehr gut und 100% vegetarisch...

Dafür auch 100% Kalorien.