28. Februar 2006

Rotkraut ad inf

Ok, Mitters geliebte Ökokiste hat uns in den letzten Wochen einiges an Rotkraut beschert. Nun denn, habs also verkocht, was soll man sonst damit tun.

Jetzt ist aber die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten zu Rotkraut eher bescheiden, und die Kinder stehen sichs nicht sooo wahnsinnig auf Wild, Gansl gabs "gerade erst" zu Martini (darauf wurde hierorts ja schon mal verwiesen). Aber zur Not gehen ja auch Bratwürstln dazu...

Da steh ich noch mit dem Rest von gut 1.5kg Rotkraut, und das will nicht sooo rasch weniger werden.
Rotkrautdiät? (es gibt Schlimmeres)

Und leider hab ich die ganze Menge "klassisch" gemacht, allerdings mit einem leckeren Blaufränkischen... Gut ist's ja schon.

Aber viel...

Das nächste Mal tu ich wohl einen Teil beseite und spiel ein wenig mit Ingwer und Zitronengras rum. Geht bei Rotkraut jedenfalls.
Mehr dann danach.

22. Februar 2006

TopTürke mitten in Athen

Ok, nicht mitten in sondern im eher schickeren Viertel im Norden, Kifisia. Aber einfach genial...
Wurde von Griechen und anwesenden Türken gleichermaßen gelobt, und war einfach traumhaft. Bin 2 Tage später noch überfressen.
Hier zum merken: Pandeli

16. Februar 2006

Kruspelspitz

Habe heute einen griechischen Kollegen zum Plachutta in Hietzing ausgeführt - hauptsächlich weil wir schon im 13. waren.
Bei der Erklärung des div. Rindfleisch et al ist mir erst aufgefallen, wie ritualisiert so ein Wiener Rindfleisch(essen) eigentlich ist...

4. Februar 2006

Fenchelverwertung

Ideale Sache für Fenchel (aus der Ökobox); Fenchel mit Fisch.
2 Stück Fenchel weich kochen (30min), danach entstielen und in ca 7-10mm dicke Streifen schneiden. Darf dabei ruhig zerfallen.
In Olivenöl mit Salz und Pfeffer knacking anbrutzeln; beiseite legen;
in derselben Pfanne dann 3-4 Fischfilets (ideal ist St Petersfisch) anbrutzeln, sobald der Fisch fertig ist, den Fenchel dazu, und gut durchmischen (Fisch darf bzw. soll dabei auch ruhig zerfallen).

Noch einfacher geht das wahrscheinlich im Wok.
(Kann mir auch vorstellen, daß der eine oder andere Ingwer gut dazu paßt).

Ganz besonders lecker wars diesmal, weil ich in derselben Pfanne vorher ein paar king-prawns (gut mit Knoblauch und ebenfalls Olivenöl) angeschwitzt habe... den Rest ja nicht abgießen... :-)